Mit Konzept spielend zur Expansionsfinanzierung

Der Kunde: Automobilzulieferer

Ein Automobil-Zulieferunternehmen hat gut zu tun – und würde gerne expandieren, um mehr Produktionsfläche und mehr Umsatz generieren zu können. Doch die Hausbanken verhalten sich sehr zurückhaltend.

Die Maßnahmen von aretconsulting

Zusammen mit dem Unternehmer wurden unterschiedliche Szenarien einer integrierten (!) Unternehmensplanung aufgesetzt. Welche Investitionssumme wird benötigt, was kann aus Eigenmitteln finanziert werden, wie hoch ist der Bedarf an Fremdkapital? Wie wirken sich diese Parameter auf die künftige Liquidität aus, kann der Kapitaldienst erbracht werden?

Das Ergebnis

Das ausführliche und schlüssige Finanzierungskonzept fand sehr guten Anklang bei den Banken. Es konnten sogar zwei zusätzliche Banken hinzugewonnen werden. Das Unternehmen hat inzwischen seinen Umsatz vervierfacht und ist hoch profitabel.