Vom unternehmerischen Blindflug zur Klarheit

Der Kunde: ein Technik-orientiertes Unternehmen

Ein Unternehmer mit technischem Hintergrund gab seit Jahren seine Buchhaltung in die Obhut seines Steuerberaters im Vertrauen darauf, dass dieser schon den Finger heben wird, wenn etwas schief läuft. Er erhielt vom Steuerberater zwar eine monatliche betriebswirtschaftliche Auswertung mit Vorjahresvergleichen, die ihm aber wenig sagte. Deshalb archiviert er sie meist ungelesen.

Die Maßnahmen von aretconsulting

Die Erfahrungswerte und Einschätzungen des Unternehmers über den Verlauf des künftigen Geschäfts wurden in ein System messbarer Ziele überführt. Im Zielfindungsprozess entstand ein realistisches Gesamtbild über die künftige wirtschaftliche Lage. In einem von aretconsulting erstellten “Management-Cockpit” sind die wichtigsten Kennzahlen auf einer DIN A4-Seite monatlich dargestellt, enthalten ist darin auch ein Zielerreichungsgrad und ein Ausblick auf die nächsten zwölf Monate. Integrierte “Drilldown”-Funktionalitäten (also auf Wunsch vertieft darstellbare Daten) ermöglichen auch den Blick ins Detail.

Das Ergebnis

Der Unternehmer selbst profitiert von einer echten Risiko-Früherkennung: Er gewinnt die Sicherheit, dass sein Unternehmen nicht in eine Schieflage gerät, wenn er die gemeinsam formulierten Ziele erreicht. Er erkennt bereits im Zielfindungsprozess, wo eventuelle Engpässe entstehen werden. Er gewinnt Zeit, diese Engpässe durch zielgerichtete Maßnahmen zu beseitigen. Typische Fragestellungen im laufenden Geschäft sind nun durch handfeste Zahlen untermauert. Wieviel kann ich investieren? Nutzt er besser einen Kredit oder lieber Leasing? Lohnt ein angefragter Auftrag tatsächlich? Dieser bringt zwar einen Mehrumsatz, aber auch die Kosten steigen, höhere Bestände und steigende Forderungen sind ebenfalls Folgen. Reicht das Geld dann? Es besteht nun Entscheidungssicherheit durch ein klares Bild über die künftige finanzielle Entwicklung des Unternehmens.

Die deutlich präzisere Sicht auf die Unternehmensdaten sorgten für ein gestiegenes Vertrauen der Hausbank, verschafften dem Unternehmen ein besseres Rating, bessere Finanzierungskonditionen und einen höheren Kreditrahmen.