Leistungsanreiz sorgt für viel mehr Qualität

Der Kunde: mittelständischer Zerspanungsbetrieb

Ein mittelständischer Dreherei- und Fräsbetrieb leidet unter nicht näher erkennbaren Unwirtschaftlichkeiten in der Produktion. Der Fertigungsfluss ist tagtäglich gestört, der Unternehmer selbst beklagt die mangelnde Fähigkeit seiner Mitarbeiter, die Störungen eigenständig zu beheben.

Die Maßnahmen von aretconsulting

Die Verbreitung des Grundsatzes “Jeder Einzelne ist Unternehmer im Unternehmen” wurde gezielt angegangen. Kern war hierbei der Aufbau einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, verbunden mit einem Prämiensystem bei Erreichen der Soll-Leistung. Wichtige Voraussetzung war für den Erfolg die umfassende Information der Mitarbeiter über die tatsächlich erreichte, eigene Leistung.

Das Ergebnis

Die Unwirtschaftlichkeiten konnten nun genau lokalisiert und zielgerichtet beseitigt werden. Den Unternehmer ereilten schon nach kurzer Zeit spürbar weniger Störfälle wegen des vorausschauenden Arbeitens und der gemeinsamen Beseitigung von Störungen in der Fertigung, auch auf den unteren Mitarbeiter-Ebenen.