Insolvenz in Wachstumsphase abgewendet

Der Kunde: ein florierender Medizintechnik-Hersteller

Ein am Markt fest etabliertes Unternehmen der Medizintechnik erlebt aufgrund seiner FDA-Zertifizierung einen Wachstumsschub. Der Unternehmer weiß, dass Wachstum Geld kostet, vertraute aber wie bisher seinem Bauchgefühl: Eine Unternehmensplanung hatte er bisher noch nie durchgeführt. Nach wenigen Monaten des Wachstums geriet er jedoch in eine ernste Liquiditätskrise.

Die Maßnahmen von aretconsulting

Nach einer Analyse der Liquiditätssituation wendete man sich gemeinsam zur Beschaffung einer Wachstumsfinanzierung an die Hausbank: Kern der Anfrage bei der Bank war eine ausführliche Fortführungsprognose, bestehend aus der Beschreibung des Geschäftsverlaufs, der Marktposition des Unternehmens, einer Drei-Jahres-Ertragsplanung mit Darstellung der Auswirkungen auf die Bilanz und die Liquidität des Unternehmens. Auf dieser Basis wurde von aretconsulting im Dialog mit dem Unternehmer der Kapitalbedarf ermittelt, das Finanzierungskonzept erstellt und die Kapitaldienstfähigkeit dargestellt. So gerüstet, ging es in die Präsentation des Konzepts bei mehreren Banken.

Das Ergebnis

Die Hausbanken haben die Finanzierungslücke geschlossen, die im Raum stehende Insolvenz wurde abgewendet, das Unternehmen ist auf einem sehr profitablen Wachstumspfad.