Alle Wochenend-Schichten eingespart

Der Kunde: ein mittelständisches Spritzgussunternehmen

Wenn alle Maschinen rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche laufen, ist das schon ein Grund für einen Unternehmer, stolz zu sein. Doch im Falle eines Inhabers eines Spritzgussunternehmens, hatte dieser vermeintliche Erfolg einen bitteren Beigeschmack: Denn die Ertragslage seines Betriebs erwies sich als unbefriedigend, und an Preiserhöhungen war wegen der Marktlage nicht zu denken.

Die Maßnahmen von aretconsulting

Beim Vergleich der Betriebsdatenerfassung mit der Angebotskalkulation fiel auf, dass die Zykluszeit bei einem der Hauptprodukte des wichtigsten Kunden 45 Sekunden beträgt. Kalkuliert waren jedoch lediglich 23 Sekunden. Nach einigen Werkzeuganpassungen wurden die kalkulierten 23 Sekunden im Fertigungsbetrieb tatsächlich erreicht.

Das Ergebnis

Durch die viel kürzeren Zykluszeiten und die dadurch gesteigerte Produktivität des stattlichen Maschinenparks konnten sämtliche Schichten an den Wochenenden eingespart werden – womit auch teure Zulagen und Lohnkosten entfielen und so die Erträge plötzlich deutlich verbessert wurden.