Endlich lohnend größere Brötchen backen
Der Kunde: eine Bäckereienkette
Eine mittelständische Bäckereienkette mit zwei Produktionsbetrieben und 40 Filialen arbeitet tüchtig, aber mit unzureichender Ertragslage: Wenige Filialen laufen gut, zahlreiche Filialen sind jedoch defizitär, insbesondere die Standorte, die in den Häusern großer Handelsketten eingemietet sind.
Die Maßnahmen von aretconsulting
Hier wurde ebenfalls genau hingesehen und es wurden “Ermittlungen aufgenommen”, wo denn eigentlich Geld verloren geht. Durch die Einführung einer konsequenten Kostenstellenrechnung und Break-Even-Analysen für jeden Standort konnte bestimmt werden, welche Lücken es gab und wie gewirtschaftet werden muss, damit die einzelnen Filialen rentabel sind. Hilfreich war dabei die Einrichtung eines Kennzahlencockpits zum Benchmarking vergleichbarer Betriebsstätten und – als Blick über den eigenen Betrieb hinaus – Segmentbetrachtungen der Einzelhandelsketten.
Das Ergebnis
Erfolgreiche Verhandlungen mit den Einzelhandelsketten brachten dauerhafte Mietminderungen, bessere Warenpräsenz in den Frühstunden und die Gewinnung neuer Standorte mit hoher Kundenfrequenz für etliche Filialen. Unprofitable Filialen, die nicht ausreichend optimierbar waren, wurden aufgegeben. Dadurch erzielt die Bäckereienkette nun eine Umsatzrentabilität im oberen Drittel der Branche.